Was ist mein Ziel
Das Ziel des Blogs ist nicht, dass Sie genau wissen müssen wie die Bremsen funktionieren. Oder besser gesagt nicht nur. Mir geht es darum Ihnen zu zeigen wie Sie sich und Ihre Insassen am besten schützen können. Ich glaube nicht, dass sich die Leute über eine chemische Zusammenstellung der Beläge interessieren. Trotzdem werde ich Ihnen die einzelnen Komponenten der Bremsen auflisten.
Wie Funktionieren die auto Bremsen
Wir alle wissen für was die Bremsen sind. Aber was nicht alle wissen, ist wie die Bremsen funktionieren. Oder was auch nicht alle wissen, ist wo, die Autobremsen alles verknüpft werden. Ja natürlich wissen auch alle, dass die Bremsen aus Bremsbelägen und Bremsscheibe, bestehen. Und das auch noch ein Bremspedal und eine Bremszange und andere Ersatzteile im Spiel sind. Aber was nicht alle wissen, oder was nicht alle sich vorstellen können, ist wo, das eigentliche wirkliche Bremsen anfängt.
Die Bremsen am Auto sind da, um die Physikalische Bewegung zum Stillstand zu bringe und die Geschwindigkeit zu reduzieren. Natürlich spielen eine grosse Rolle auch die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge und der Bremsscheiben eine grosse Rolle. So wie auch die Reifen und die Stossdämpfer. Es gibt da aber noch ein paar Sachen die Sie wissen sollten.
Wo fängt das bremsen eigentlich wirklich an?
Gibt es Unterschiede in der Sicherheit?
Die Sicherheit wird in der Automobil Industrie in erster Linie verallgemeinert. Wenn man dass, genauer in Betracht zieht wird das in zwei ebenen geteilt. Die Aktive Sicherheit und die passive Sicherheit. In einfachen Worten erklärt:
Für eine Unfall Vermeidung ist die aktive Sicherheit zuständig. Aktive Sicherheit auch aus dem Grund, weil sie immer aktiv ist. In dem Blog geht es um die Bremsen. Also darum sage ich jetzt, dass die Bremsen zur aktiven Sicherheit gehören.
Die Passive Sicherheit ist erst nach dem Unfall Ereignis zuständig. Das heisst für den geschehenen Unfall oder Schadenereignis den Schaden der Insassen zu Mindern. Knautschzonen gehören zur passiven Sicherheit und mindern den Aufprall. Natürlich auch für Diejenige die angefahren werden. Gekürzt geschrieben: Aktive Sicherheit ist immer im aktiven Zustand und vermeidet den Unfall. Passive Sicherheit wird erst aktiv nachdem oder während des Unfallereignis in Kraft getreten ist. Um Den Schaden zu verringern, näheres dazu in einem anderen Blog.
Die Erfahrung in der Autogarage
Die meisten Kunden die uns besuchen in der Auto Garage Elaborazione Rothrist, möchten oder erwarten sehr hohe Qualität von den Bremsen. Natürlich suchen wir immer nur höchste Qualität aus. Sei es an Bremsbelägen oder Bremsscheiben. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unserem Team sehr wichtig. Wir beraten auch alle mit höchster Professionalität.
Wir haben diverse Marken an Lager. Im preiswerten Segment haben wir ein Produkt vom Bremsen Hersteller der Marke NK. Im Mittebereich bevorzugen wir ein Produkt vom Hersteller Brembo. Danach im hohen Preis Segment bieten wir die des Herstellers ATE an. Das sind alles Hersteller, die schon seit vielen Jahren, im Aftermarket Bremsen Artikel herstellen. Diese Hersteller bieten uns alle Ersatzteile an, die wir brauchen um ein Auto reparieren zu können. Die Garantie ist selten ein Thema. Bei einem Problem, werden ohne zu diskutieren die Bremsen ausgetauscht. Von der Billigware lassen wir die Hände davon. Was wir jedem empfehlen.
Hier wenn Sie wissen möchten was wir im Service Prüfen.
Aber was vergessen wird ist meistens der Anfang des Bremsvorgangs.
Warum wird gebremst ?
Gebremst wird in der Regel um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Jedoch wird auch im Notfall gebremst um ein Tier das plötzlich auf die Strasse rennt nicht zu verletzen. Im schlimmsten Fall ist es ein Kind oder auch ein anderes Fahrzeug das eine Notbremse macht.
Vor dem Bremsvorgang
Wer hat nicht schon mal an: «Ich kann bremsen, habe die besten Bremsen montiert» gedacht. Der Schuss könnte auch mal nach hinten los gehen. Dann ist es zu späht. Es gibt leider sehr viele negative Einflüsse die den Bremsvorgang massive verlängern kann. Manchmal reicht nur einen Meter. Ob es gereicht hat oder nicht.
In der Fahrschule
In der Fahrschule oder beim Besuch des VKU, Verkehrskunde Unterricht haben wir ein sehr kleinen aber sehr wichtigen Teil des Bremsvorgangs gelernt. Da wurde vom Bremsweg gesprochen. Es zu kennen könnte man einige Unfälle meiden. Zum Beispiel mit Abstand. Um es in gewisse Situation zu kontrollieren, lernen wir die Bremsbereitschaft. Wenn wir jetzt der Bremsweg, die Reaktionszeit im Gedanke haben, wagen wir manchmal in sehr riskanten Situationen zu spielen.
Wo und wann fängt das Bremsen an?
Das Bremsverfahren fängt sehr früh an. Viele Menschen denken es fängt beim Pedal an, leider falsch. Das Bremsen fängt viele Sekunden vor dem betätigen des Fusspedals an. Also vor der Bremsbereitschaft. Der eigentliche Bremsvorgang fängt bereits beim Erkennen, dass gebremst werden muss. Also es fängt bei der Sicht an. Die besten Bremsen. Egal ob gelocht oder geschlitzte Bremsscheiben. Auch die neuen sehr teure Keramik Bremsen, bringen gar nichts, wenn wir nicht rasch erkennen das gebremst werden muss.
Bremsen fängt wo an?
Das Bremsen fängt also nicht beim betätigen des Pedals an. Sondern beim Erkennen oder beim Entscheiden, dass gebremst werden muss oder die Geschwindigkeit reduziert werden soll.
Also das eigentliche Bremsen, fängt bei der optimalen Sicht an. Ich kann mit meinen Augen gut sehen! Das reicht nicht, wenn unsere Frontscheibe nicht Glasklar ist. Autoglasservice wird heute von den meisten Versicherungen übernommen. Unsere Augen reichen auch nicht in der Nacht, wenn es dunkel ist. Aus diesem Grund, ist es sehr wichtig, dass die Glühlampen richtig funktionieren. Aber auch das reicht nicht, wenn die Lampengläser matt sind. Die Plexigläser am Scheinwerfer können wir mit unserem Werkzeug zum kratzlosen Strahlen bringen. Nicht vergessen, dass auch wenn die Strahler im Scheinwerfer schmutzig oder blass sind, kann nichts strahlen.
Hindernisse gesehen?
Haben Sie sich in Kürze entschieden zu bremsen? Jetzt kann auf das Pedal getreten werden. Zu diesem Zeitpunkt kommen unsere Bremskomponenten ins Spiel. Ich werde jetzt mal das eigentliche Bremssystem erklären. Es ist heute nicht mehr so dass, wenn man aufs Bremspedal tritt ein Seilzug gezogen wird. Die Zeiten sind vorbei.
Ab wann kommen die Bremskomponenten in Kraft?
Ab Pedal betreten? Nein. Das Eigentliche bremsen fängt schon beim Heben des Fusses vom Gaspedal. Nicht nur weil ab dann die Fahrgeschwindigkeit sich verringert. Sondern weil das Steuergerät der zuständig ist für die Bremsen, eine Entscheidung trifft. Das Steuergerät misst die Geschwindigkeit des Pedals das sich in seine Nullstellung bewegt. Was heisst das genau? Nehmen wir an, Sie sehen eine Geschwindigkeit Beschränkungstafel. Sie fahren 80 Km/h und dürfen ab dieser Tafel nur noch 60 Km/h Fahren. Dann werden Sie den Fuss langsam oder gar nur ein Teil vom Gaspedal heben. Jetzt springt uns aber was auf die Strasse und werden instinktiv den Fuss zackig ab dem Gaspedal heben und in Brüchen von Sekunden aufs Bremspedal treten. Da fängt der Bremsassistent an zu Arbeiten.
Wie werden Sie beim Bremsen unterstützt?
Eine Vollbremsung ist für gewisse Menschen mit Angst verbunden. Die Angst macht es schwierig wirklich ins Bremspedal zu treten. Also schaltet sich das Bremssystem ein. Bei Mercedes Benz heisst es BAS Brems Assistent System. Der wird Ihnen das Bremsen unterstützen und die Vollbremsung übernehmen. Bis er merkt das Sie jetzt weniger Bremsen wollen als gedacht. Wenn Sie kontinuierlich auf dem Bremspedal Druck geben. Bringt das Bremssystem das Auto bis zum Stillstand. Zusätzlich werden die vier Warnlichter eingeschaltet sodass das hinterher fahrende Auto weis dass eine Vollbremsung getätigt wird.
Was Steckt hinter einem Bremspedal?
Wenn sie denken, dass es sich bei unserem Bremspedal nur um ein Hebel handelt, mit einem Gummi Schutz täuschen Sie sich. Hinter dem Bremspedal sind mehrere Sensoren und Schalter montiert. Das bekannteste ist der Bremslicht Schalter. Der Bremslicht Schalter ist in erster Linie für die Bremslichter zuständig. Sodass die Autofahrer hinterher sofort wissen das gebremst wird. Je nach Fahrzeughersteller werden auch zwei oder drei Sensoren montiert. Der Tempomat muss sich während dem Bremsvorgang automatisch ausschalten. Das Pedal ist in direkter Verbindung mit dem Hauptbrems-zylinder.
Der Hauptbrems-zylinder
Der Hauptbremszylinder nimmt die Kraft die vom Autofahrer, ausgeübt wird, auf. Die Energie wird auf die einzelnen Räder verteilt. Auf dem Hauptbremszylinder ist noch an einem Bremsflüssigkeitsbehälter aufgesteckt. Da ist die Bremsflüssigkeit als Vorrat. Die aufgenommene Energie oder Kraft des Autofahrers wird vom Hauptbremszylinder über die Bremsflüssigkeit übertragen. Ab den Hauptbrems-zylinder werden die Leitung immer einzeln bleiben. Sodass jedes Rad seinen eigenen Druck erhält. Aber weit gehen die Leitungen nicht. Vom Hauptbremszylinder kommen die Leitungen bis zum ABS Modul. ABS heisst in der Kürzung Anti Blockier System. Die meisten Autos werden schon seit dem 1995 mit ABS Bremsen Systeme ausgestattet.
Der Bremskraftverstärker
Da aber die Kraft des Fahrers oder Fahrerin nicht immer ausreicht, ist als Unterstützung ein Bremskraftverstärker montiert. Der Bremskraftverstärker ist mit einer Membrane ausgestattet die vom Unterdruck des Motors angesteuert wird. In einfachen Worten: Wenn der Autofahrer das Gaspedal zur Nullstellung lässt, geht über das ein Potenziometer das Signal zum Steuergerät raus. Das Steuergerät befielt der Drosselklappe auch in Nullstellung zu gehen. Also wird die Luftzufuhr aufs Minimum gesenkt (Leerlauf). Da aber der Motor noch dreht und Luft ansaugt, entsteht ein Unterdruck. Über eine Leitung die von Ansaugkollektor bis zum Bremskraftverstärker wird, der Unterbruch bis zur Membrane geleitet. So wird die Membrane die in der Mitte ist des Bremskraft Verstärker ist angesaugt. Durch das Ansaugen der Membrane wird zur gleicher Zeit der Zylinder von Hauptbremszylinder Richtung Druckaufbau gezogen. So wird die Bremsunterstützung für den Autofahrer gewährleistet.
Das ABS Anti Blockier System
Um das Fahrzeug lenken zu können während einer Vollbremsung, dürfen die Räder nicht Blockieren. Für das ist das ABS Modul zuständig. Da gehen die Leitung direkt vom Hauptbremszylinder zum ABS Modul rein. In der Regel ist das Element direkt in der Fahrerseite montiert. Das ABS Modul ist mit verschiedenen Ventilen versetzt und eine Hydraulikpumpe. Ein Steuergerät ist in der Regel auf der Aussenseite angebracht. Um die Räder zum Stillstand zu bringen, aber nicht blockieren dürfen, werden vom Steuergerät die einzelne Ventile geschlossen oder geöffnet.
Wie Funktioniert das ABS
Bei dem Arbeitsgang wird der Druck der von Hauptbremszylinder generiert gedrosselt. Das wird entschieden vom ABS Sensor der einzeln bei jedem Rad angebracht ist. Durch ein induktives Signal weiss er ob sich das Rad dreht oder nicht. Das Signal wird an das ABS Steuergerät übermittelt. Wenn ein ABS Sensor oder auch Rad Sensor genannt ein Rad Stillstand misst, wird vom Steuergerät das Signal am ABS Modul weitergegeben. Das ABS Modul reduziert den Druck zu Denjenigen Rad. Mit weniger Druck auf den Zangen durch die Bremsflüssigkeit fängt das Rad wieder an zu drehen. So wird nicht nur das Lenken der Fahrtrichtung ermöglicht sondern die ganze Stabilität des Autos gewährleistet.
Die Bremszangen/ Bremssattel
Die heutigen Fahrzeuge sind mit einer Bremszange pro Rad ausgestattet. Es gibt aber Sportautos die mit sogar zwei Zangen versetzt werden. Nicht um besser bremsen zu können, sondern für die Handbremse. Hat mit der Wärmeableitung zu tun. In der Regel sind die Zusatz Bremszangen an den hinter Rädern montiert. Etwas kleiner als die Hauptzangen. Bei BMW und Mercedes sind zum Teil Bremsscheiben mit integrierten Bremstrommeln für die Handbremse integriert. Die Bremsbacken werden nur um das Auto im parkierten Zustand gebraucht. Also ist auch der Verschleiss minimal. In der Regel werden die ersetzt weil sie leider vom nichtgebrauch Standschäden bekommen. Das Hauptproblem bei den Bremsbacken ist dann das ungleichmässige Bremsen.
Die Bremsleitungen
Die Verbindung zu den einzelnen Komponenten wird durch den Bremsleitungen und Bremsschläuche gewährleistet. Wenn Schlauch und wenn Bremsleitung? In der Regel wäre es besser wenn alles Metall Leitungen wären. Aber es ist durch die Bewegungen der Achsen nicht möglich. Aus diesem Grund werden bei mobilen Teilen die Bremsschläuche verwendet. Für die Sicherheit müssen beide Arten gewartet und kontrolliert werden. Die Bremsschläuche dürfen auf keinen Fall spröde oder rissig sein. Beim entstehen von Blasen ist die höchste Zeit gekommen sie zu ersetzen. Die Bremsleitungen können korrodieren oder rosten. Aus diesem Grund muss beim Service der Unterboden gut in Betracht gezogen werden. Im Falle von Bremsflüssigkeit Verlust ist kein Meter mehr zu fahren. Meine Empfehlung.
Der Bremskraft Regler
Um das Ladegut im Kofferraum und das Gewicht zu kompensieren werden die Autos mit einem Bremskraftregler an der Hinterachse versetzt. Das ist ein einfaches Teil das zwischen dem Unterboden und der Hinterachse montiert ist. Durch das laden des Fahrzeuges senkt sich das Auto. Durch das sich nähern der Hinterachse und dem Bremskraftregler öffnet sich das Ventil und lässt mehr Druck zu den Bremszangen. Wenn mehr Druck zu den Bremszangen gefordert wird, entsteht automatisch mehr druck. Mehr Druck heisst mehr Bremskraft. Wenn sich also das Gewicht erhöht muss auch die Bremskraft proportional erhöht werden.
Bremsflüssigkeit muss gewartet werden?
Was wir bis jetzt gelesen haben ist das immer diese Bremsflüssigkeit im Spiel ist. Alles wird verbunden mit der Bremsflüssigkeit. Verbindung ist sehr einfach genannt. Gemeint ist die Kraft Übertragung. Es ist also nicht nur eine einfache Flüssigkeit die gelb ist. Oder auch manchmal falsch Öl genannt. Es ist ein sehr wichtiges Element. Ohne unsere Bremsflüssigkeit entsteht keinen Druck also kein bremsen. Ja und? Wo ist das Problem?
Das Problem bei unserer Bremsflüssigkeit ist dass Sie hygroskopisch ist. OK! Was heisst das?
Sie ist wasseranziehend. Ja und? Einfach erklärt:
Sie ist Wasser anziehend. Wasser Anteil entscheidet den Siedepunkt. Wenn zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist senkt sich der Siedepunkt. Es fängt an zu kochen. Bei den Bremszangen werden höhere Temperaturen erreicht wie 90° C. Also fängt das Wasser relativ rasch an zu kochen. Es entstehen Blasen. Luftblasen in den Bremsleitungen können keine Bremskraft übermitteln. Werksempfehlung ist, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu ersetzen. Also haben Sie bereits die Antwort bekommen.
Bremsflüssigkeit Wechsel
Das Problem bei unsere Bremsflüssigkeit ist das Sie Hygroskopisch ist. OK! Was heisst das?
Sie ist Wasser anziehend. Ja und? Einfach erklärt:
Sie ist Wasser anziehend. Wasser Anteil entscheidet der Siedepunkt. Wenn zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist senkt sich der Siedepunkt. Es fängt an zu Kochen. Bei den Bremszangen werden höhere Temperaturen erreicht wie 90 Grad Celsius. Also fängt das Wasser relative rasch an zu Kochen. Es entstehen Blasen. Luftblasen in der Bremsleitungen Können Keine Bremskraft Übermitteln. Werks Empfehlung ist alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit ersetzen. Also haben Sie bereits die Antwort bekommen.
Die Bremsscheiben
Meine Bremsscheiben sind noch dick genug?
Der letzten Entscheider sind die Bremsscheiben. Um so grösser die Bremsscheiben um so besser ist die Bremswirkung. Innenbelüftete Bremsscheiben sind heute Standart. Stark motorisierte Autos sind zum Teil zusätzlich gelochte Bremsscheiben montiert. Als Zusatz werden Frischluft Führungen angebracht. Also ist die Kühlung von den Bremsscheiben das A und O. Umso mehr Metall um so besser ist die Wärmeableitung.
Warum Bremsscheiben ersetzen?
Das ist der Hauptgrund warum die Bremsscheiben nie ein Untermass haben dürfen. Um ein Beispiel machen zu können nehme ich ein Beispiel aus der Praxis. Eine Bremsscheibe von einem Audi A3 im Durchmesser von 312 mm mit einer Dicke von 25 mm. Die Bremsscheibendicke ist dass, was beim Verschleiss einer Bremsscheibe sich verändert. Im Grunde genommen, ist sie neu mit einer Bremsscheibendicke von 25 mm. Das Audi Werk hat einen Mindestmass von 22 mm angegeben. Das ist eine Verschleissdifferenz von nur 3 mm. Natürlich ist das auf die gesamte Dicke gemessen. Aus diesem Grund muss dass pro Seite noch durch zwei geteilt werden. Der maximale gebrauch einer Bremsscheibe ist also 1.5 mm pro Seite. Optisch ist das zum Teil nicht zu sehen. In der Regel könnte man von endstehenden Rad ausgehen. Ich würde mein Leben nicht aufs Spiel setzten. Viele Leute schauen aus diesen Rand. Wenn er sehr klein ist das ist die Bremsscheibe gut. NEIN, was ist wenn jemand diesen Rad Runter schleift?
Wann wird es Gefährlich?
Das Mindestmass bei der Bremsscheibe darf nicht unterschätzt werden. Ein anders Zeichen für die Bremsscheiben sind ein zitterndes Lenkrad und Bremspedal. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Bremsscheibe sie ovalisiert hat. Dieses Fenomen entsteht nach einer Überhitzung der Bremsscheibe. Von aussen betrachtet ist es nicht erkennbar. Es kann auch ein blauer Schimmer auf der Bremsscheibe endstehen. Die Blaue Farbe ist ein Zeichen einer Überhitzung. Im schlimmsten Fall kann es vorkommen dass die Bremsscheibe uns um die Ohren fliegt. Stark gerostete Bremsscheiben sind ebenfalls ein Gefahr. Rost ist kein gutes Element für unsere Sicherheit. Wir haben in unserer Auto Garage schon Bremsscheiben ersetzt, die Wortwörtlich auseinander fallen.
Die Bremsbeläge
Auf der Strasse ist immer mehr zu hören wie das typische Pfeifen zu hören ist. Schlechte Bremsen? Nein, das hat mit der Wahl des Ferrodos zu tun. Früher hatte Mann Aspest. Das wurde wegen unsere Gesundheit Verboten. Kupfer ist so ein ideales Metall für unsere Beläge. Da aber auch Kupfer an Mangel gerät, werden andere Materiale verwendet. Bei der Mischung des Metalls werden auch die Hersteller wie Brembo, Ate, Ferrodo, Texar, NK, usw. an die Grenze gebracht. Ein weicher Belag hätte eine Top Bremswirkung. Aber der Verschleiss ist sehr hoch. Das möchte ja kein Kunde. Ein sehr harten würde eine hohe Haltbarkeit haben aber sehr schlechte Bremswirkung. Die Goldene Mitte wird wieder Gefragt. Das Pfeifen der Bremsen kann sehr viele gründe haben. Anderes Beispiel ist der Anschliff der Bremsbeläge. Zum Teil werden die Brems Beläge schon ab Hersteller an der Kannte angeschliffen.
Meine Erfahrung
Ich persönlich habe in meinem Leben schon fast alle Bremsen Marken Pfeifen hören. Pfeifgeräusche endstehen auch wenn die Bremszangen nicht mehr zurück Fahren von den Bremsbeläge. Wenn die Bremszange immer auf druckbleibt wird die Temperatur massiv erhöht bei den Brems Belägen. Wenn der Fahrer die Bremsen leicht betätigt entsteht ein kleines Pfeif Geräusch. Beim etwas stärker aufs Pedal treten hört das auf. Es sind Microvibrationen zwischen Bremsbelag und Bremszange. Die Bremshersteller, haben schon ziemlich alles entwickelt für das Bremsen Pfeifen. Ein Doppelkleber der zwischen den Belägen und der Bremszange angebracht wird. Viele Hersteller haben den Bremsbelag mit einer Klemmfeder versetzt. Aber trotz allem können die Bremsen Pfeifen. Ich habe schon von Kunden gehört, ATE Bremsen Pfeifen nicht. Soll ich Garantie Anträge zeigen? Lach. Alle Können Pfeifen. Originale unterscheiden sich auch nicht. In der Regel tauschen wir die und fertig.