Die Auswahl des Motoren Öl ist uns sehr wichtig 

Der Auto Service oder ein Motoren-Öl wechsel ist also nicht nur ein simplen Öl Wechsel wie die meisten denken. Obwohl das Öl besser geworden ist, aber ist doch nicht mehr so einfach. Es ist auch nicht so einfach ein Motoren Öl zu Kaufen weil die Auswahl der Kriterien zugenommen hat, zumindest nicht das richtige für dein Motor. Die Betriebsbedingungen können heutzutage sehr kritisch werden weil von den Motoren höhere Ansprüche verlangt werden. auch die Anforderungen werden immer schwieriger. Und die Auswahl wird immer grösser, schon bei einem 5W30 gibt es etliche Unterschiede.
Das richtige Öl zu kaufen sollte nicht mit dem Preis verglichen werden. Also suchen wir das richtige Öl.

Öl Viskosität

Motorem Öl mit der Richtigen Viskosität

Nach was Kauf ich mein Motoren Öl

Ein gutes Öl zu kaufen sollte nicht nach dem Preis höhe oder nach Öl Marke erfolgen, da die Lebensdauer des Motors und jeweiligen Komponenten sehr drastisch abnehmen können.
Schon das mischen zwei verschieden Öle,  die aber die gleichen Anforderungen entsprechen können hochwertige Komponenten im Motor beschädigen.
Günstige Öle können z.B. Die Abgasnormen nicht mehr einhalten, Dieselpartikel Filter können dabei beschädigt werden sowie AGR Ventile und viele weitere negative Einflüsse haben.

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Es gibt eine sehr grosse Auswahl an Schmiermittel in erster Linie wird

Unterschieden zwischen den drei Herstellungsarten del Öl:

  1. Mineralölen
  2. Teilsynthetisch
  3. Vollsynthetisch

Die drei verschieden Öl Herstellungen werden zusätzlich in der Viskosität unterteilt:

0W 20

0W 25

0W 30

0W 40

0W 50

0W 60

5W 30

5W 40

5W 50

10W 40

10W 60

20W 50

Die Viskosität Öl's kann bei den verschiedenen Balken gelesen werden.

Da werden die verschieden Öl Viskosität im Index gezeigt mit den jeweiligen Temperaturen. In Farben und Balken.

Was heisen die Zahlen auf der Öl Flasche:

Die erste Zahl zeigt bis zu welcher minus Temperatur das Öl noch seine volle Schmierleistung hat. Das “W“ steht für ein wintertauglichen Motoren Öl. Die zweite Angabe ist zuständig für die Angabe bei höchst Temperatur noch die volle Leistung zu haben.

Weiter geht es mit den Hersteller Angaben mit den sogenannten Freigaben des Motoren-Öl:

Am einfachsten ist es, wenn Ihr, in eurer Garage, den Fachhändler fragt. Es aufzuschreiben schadet nichts, denn das ändert bei eurem eigenen Auto eigentlich so gut wie nie.

HERSTELLERFREIGABEN:


Über die vorgestellten Spezifikationen hinaus gibt es noch Hersteller, die eigene Tests fordern.

BMW/ Anwendungsbereich

BMW-Norm / Anwendungsbereich
BMW LONGLIFE-98 (Liste geschlossen)
für alle BMW ab Bj. 1998
BMW LONGLIFE-01
für alle BMW ab Bj. 2001
BMW LONGLIFE-01FE
Qualitätsniveau wie Longlife-01, jedoch mit abgesenkter HTHS-Viskosität für verbesserte Kraftstoffeinsparung
BMW LONGLIFE-04
Für Fahrzeuge mit Benzin- sowie Dieselmotoren mit DPF ab Baujahr 2004. Low-Saps-Technologie.

OPEL-Norm / Anwendungsbereich


GM-LL-A-025

Für Benzinmotoren mit WIV. Viskosität SAE 0W-30. Erfüllt ACEA A3/B3.
GM-LL-B-025
Für Dieselmotoren mit WIV. Viskosität  SAE 5W-40. Erfüllt ACEA A3/B3/B4.
dexos2TM
GM-Spezifikation für Benzin- und Dieselmotoren im Aftermarket. Ist rückwärtskompatibel zu früheren Spezifikationen und ersetzt diese

MB-Blatt / Anwendungsbereich

MB-Freigabe 229.1
Motorenöle für PKW (Benzin- und Dieselmotoren). Erhöhte Anforderungen gegenüber ACEA A2/A3 und B2/B3.
MB-Freigabe 229.3
Motoreöl für PKW mit verlängerten Ölwechselintervallen (WIV) (30.000 km).
MB-Freigabe 229.31
Motorenöle für PKW-Motoren mit Abgasnachbehandlung. Niedriger Aschegehalt gefordert.
MB-Freigabe 229.5
Kraftstoffsparendes Motoröl für noch längere Wechselintervalle der Fahrzeuge ab Modell 2002 mit Wartungsrechner. Spezielle Anforderungen über dem Leistungsniveau ACEA A3/B3. Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3.
MB-Freigabe 229.51
Besonders leistungsfähiges Motorenöl für Fahrzeuge mit DPF und für verlängerte Ölwechselintervalle.Bessere Kraftstoffeinsparung als
MB 229.5. Erhöhte Anforderungen gegenüber ACEA C3.
MB-Freigabe 229.52
Speziell für die neuen BLUETEC Motoren (OM642; Agbgasnorm Euro 6). Höchste Anforderungen an Oxidationsstabilität und Fuel Economy.Abwärtskompatibel zu 229.51.
MB-Freigabe 226.5
Motoröl für PKW, speziell für 4-Zylinder Benzinmotoren, die auf der Renault-Technik basieren.
Anforderungen entsprechend ACEA A3/B4.
MB-Freigabe 226.51
Motoröl für PKW, speziell für die Diesel-Motorenreihe OM 607 nur in W176 u. VAN Motoren (Citan)  entwickelt, die auf RENAULT-Technik basieren. Anforderungen entsprechend ACEA C4

FORD-Norm / Anwendungsbereich

M2C 912-A1
Erstbetriebs- und Serviceöl ab 1996. Qualitäts niveau ACEA A1/B1.Erfüllt ILSAC GF-2.
M2C 913-C
Eingeführt in 2009. Abwärtskompatibel mit M2C 913-A und -B mit verringertem Kraftstoff verbrauch. Generelle Anforderungen: ACEA A5/B5.
M2C 913-D
Eingeführt in 2011. Alle Diesel-Modelle, speziell für den 2,2 L Duratorq-TDCI-Dieselmotor entwickelt
(verbaut im Ford Transit 2012.75 (04/2012 –) bzw. Ranger) außer Ka 2009 (08/2008 –), Galaxy 1995 (02/1995 – 03/2000) Galaxy 2000.75
(04/2000 – 02/2006) mit 1,9 L Diesel.
M2C 917-A
Entspricht der VW Spezifikation 505.01 bzw. erfüllt Anforderungen für ACEA A3/B4/C3.
M2C 925-A
Für Diesel und Benziner der Modellreihe Ford Ka. Serviceöl für Benzin- und Dieselmotoren. Verwendet in Jaguar- und Landrovermodellen.
M2C 925-B
Übertrifft ILSAC GF-3 und ACEA A1/B1.Für alle Benziner außer der Modellreihe Ka. Viskosität SAE 5W-20. Erfüllt ACEA A5/B5. Wenn nicht verfügbar kann alternativ M2C913-C verwendet werden (Viskosität 5W-30).
M2C 934-A
Für Dieselmotoren mit DPF, entspricht ACEA C1
M2C 937-A
Viskosität SAE 0W-40, speziell für Ford Focus RS.
M2C 948-B
Entwickelt und vorgeschrieben für die 1,0 und 1,6L EcoBoost Motoren. Rückwärtskompatibili tät möglich bei Otto-Motoren (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
M2C 950-A
Für Dieselmotoren, besonders MONDEO und FOCUS (mit Faclift) ab BJ 10/2014.
Basiert aus ACEA C2, Viskosität SAE 0W-30

PEUGEOT-Norm / Anwendungsbereich

PSA B71 2290
Mid SAPS Motorenöl mit abgesenkter HTHS-Vsikosität für Fahrzeuge mit DPF entspricht ACEA C2.
Angelehnt an ACEA C2 und Euro 5 Standard  mit zusätzlichem PSA Test. SAE 5W-30.
PSA B71 2296
SAExW-40/50 HighSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service (PSA level 3) angelehnt an ACEA  A3/B4 oder A5/B5 Leistungsniveau, somit auch mit abgesenkter HTHS-Viskosität. SAE xW-30/40
PSA B71 2297
LowSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service angelehnt an ACEA C3. SAE xW-30/40.
PSA B71 2300
HighSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service. (PSA level 2) angelehnt an ACEA A3/B4. SAE xW-40/50
PSA B71 2312
LowSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service angelehnt an ACEA C1/C2. SAE 0W-30

PORSCHE-Norm / Anwendungsbereich

A40
Für alle Benzinmotoren von Porsche (SAE 0W-40,  5W-40/50) und VW ohne WIV (SAE 0W-40, 5W-40).
C30
Für alle Benzinmotoren von VW mit/ohne WIV  und für alle Dieselmotoren (immer SAE 5W-30) von VW.
Entspricht VW 504 00 / 507 00

RENAULT-Norm / Anwendungsbereich

RN0700
Für Benzinmotoren, entspr. ACEA A3/B4 bzw. A5/B5.
RN0710
Für Dieselmotoren ohne DPF und Benzinmotoren für Renault Sport & Turbo, SAE 5W-40, entspricht ACEA A3/B4.
RN0720
Für Dieselmotoren mit DPF, SAE 0/5W-30/40, entspricht ACEA C4. Ein zusätzlicher RENAULT-Motorentest wird gefordert.

VW-Norm / Anwendungsbereich

(gilt für alle Marken aus dem VW-Konzern wie AUDI, SEAT, SKODA usw.)
VW 502 00
Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen. Ersetzt VW 501 01 und VW 500 00.
VW 503 00
Norm für PKW-Benzinmotoren mit WIV (30.000km,  2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 502 00
(HTHS 2,9 mPas). Erfüllt ACEA A1, SAE 0W/5W-30.
VW 503 01
Norm für aufgeladene PKW-Benzinmotoren mit WIV, z.B. Audi S3, TT (HTHS > 3,5 mPas).
VW 504 00
VW-Norm für alle PKW-Benzinmotoren mit WIV, ersetzt VW Norm 503 00 und 503 01.
VW 505 00
Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
VW 505 01
Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. Erfüllt ACEA B4.
VW 506 00
Norm für Dieselmotoren mit WIV (50.000km, 2 Jahre), (HTHS 2,9mPas).
VW 506 01
Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit (WIV).
Zwingend erforderlich bei R5und V10 TDI Motoren bis MJ 2006
VW 507 00
Norm für fast alle Dieselmotoren mit WIV, Verteilerpumpe und Pumpe-Düse-Motoren, rückwärts
kompatibel bis Bj. 2000. Ausgenommen V10- und  R5-Motoren vor Bj. 2006.
Rückwärtskompatibel
VW 508 00
Servicemotorenöl SAE 0W-20 mit abgesenktem Aschegehalt und besonderen
kraftstoffsparenden Eigenschaften für Ottomotoren mit verl. Ölwechselintervallen
Keine Rückwärtskompatibilität
VW 509 00

Servicemotorenöl SAE 0W-20 mit abgesenktem Aschegehalt und besonderen
kraftstoffsparenden Eigenschaften für Dieselmotoren mit verl. Ölwechselintervallen
sowie für Dieselmotoren mit Partikelfilter und interner Regeneration.
Keine Rückwärtskompatibilität

Was wir für Ihr Auto in Betracht nehmen

  1. Fahrzeug Hersteller
  2. Herstellungsjahr
  3. Motor Kostriktion
  4. Motor Typ
  5. Hubraum
  6. Beanspruchung des Motors
  7. Lockale Temperaturen
  8. Kurz oder Langstrenken Fahrer

Also es wird nicht dem Zufall überlassen.

Unser geschultes Team garantiert stets höchste Zuverlässigkeit bei allen Fahrzeug Typen. Alle unsere Schmierstoffe erfüllen die neuesten und strengsten Vorschriften. Für jeden Autohersteller bieten wir eine Auswahl für ein optimalen Schutz und Langlebigkeit aller Motorenkomponenten. Es ist sehr wichtig, dass vom Kaltstart bis zu den höchsten Temperaturen, alle Komponenten des Motors geschützt sind, die Beansprucht werden.

Eine Beratung bei uns kann Ihnen einiges ersparen da wir mit allen Ansprüchen des Motors geübt sind.

Hoffe den Beitrag gefällt und und bringt das wissen weiter.

Das Öl muss nach den Angaben des Hersteller-mengen gefüllt werden.

Auto Service und Inspektion